14.04.24: Rückblick auf den 4. Münchner Marsch fürs Leben am 13.04.2024
Beim 4. Münchner Marsch fürs Leben am 13.04.24 feierten laut dem Veranstalter „Stimme der Stillen e.V.“ 6.000 Teilnehmer „ein großartiges Fest des Lebens auf den Straßen Münchens“.
Sie gaben damit laut Pressemitteilung vom selben Tag „Zeugnis für den Wert, die Würde und die Schönheit jedes Lebens“. Besonders hoffnungsvoll sei die große Anzahl junger Menschen. Allerdings habe es während der Veranstaltung neben anderen Störaktionen auch mehrere tätliche Angriffe auf Teilnehmer des Münchner Marsch gegeben, wie dem Veranstalter nachträglich bekannt wurde.
„Nach einer Woche mit heftigsten Angriffen auf das Lebensrecht in Deutschland und der Europäischen Union, die am Donnerstag in einer Entschließung des EU-Parlaments gipfelten, dem Töten ungeborener Kinder Grundrechtsrang zu verleihen, zeigt sich in München, dass es eine große Anzahl Menschen gibt, die dem widersprechen. Sie sind die Stimme der Stillen, die noch nicht für sich selbst sprechen können. Sie geben Zeugnis von dem unvergleichbaren und unbedingten Wert jedes menschlichen Lebens“, heißt es in der Pressemitteilung.
Die Publizistin Birgit Kelle rief in ihrem Redebeitrag die Teilnehmer auf, nicht zu akzeptieren, dass Kinder in Deutschland immer mehr
zu Waren degradiert werden. Isabel Vaughan-Spruce, Co-Organisatorin beim March for Life UK, rief den Teilnehmern zu, dass nun der
Moment sein, um die Stimme gegen das Unrecht der Abtreibung zu erheben – selbst wenn es unbequem sei – aber dabei niemals die Hoffnung aufzugeben.
Zum Abschluß spendete der Bischof von Regensburg Rudolf Voderholzer den Teilnehmerinnnen und Teilnehmern seinen bischöflichen Segen.
Außer ihm nahmen die Weihbischöfe Florian Wörner (Augsburg) und Thomas Maria Renz (Rottenburg-Stuttgart) persönlich am Münchner Marsch teil. Die Bischöfe von Eichstätt und Passau, Gregor Maria Hanke und Stefan Oster, hatten ein Grußwort geschickt. Eine erfreuliche große Anzahl Priester und Ordensschwestern nahm ebenfalls teil.
Der 5. Münchner Marsch fürs Leben findet am 3. Mai 2025 statt. Die Veranstalter riefen den zweiten Samstag nach Ostern von nun an als alljährlichen Pro-Life-Samstag in München aus.
Weitere Informationen:
So war der „Marsch fürs Leben“ in München am Samstag, 13.04.24, mit über 6000 Teilnehmern
7-minütiger Bericht von K-TV auf youtube